top of page

Andere zu inspirieren und mit Ihnen gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, ist meine Leidenschaft.

Seid März 2021 habe ich mich nebenberuflich mit Saddle Up selbstständig gemacht und stehe mit viel Leidenschaft und einer für den Reitsport eher untypischen Art zu unterrichten auf dem Betrieb meiner Eltern und auf den Reitplätzen und Hallen Schleswig-Holsteins. Ich stelle unheimlich gern Fragen, die zum Nach-, Mit- & Umdenken anregen. Ich stelle keine rhetorischen Fragen, sondern ich möchte Antworten hören, meine Schüler dürfen mitbestimmen, offen ihre Gefühle, Probleme und Herausforderungen ansprechen. 


Leistungsdruck, Eigendruck, äußere Einflüsse, Unsicherheiten, Respekt vor bestimmten Sprüngen oder Lektionen, schlechte Erlebnisse und vieles mehr, sind mentale Herausforderungen mit denen viele Reiter zu kämpfen haben. Als Trainerin mit der Weiterbildung zum Mental Coach ist es mir wichtig mit meinen Schülern im Unterricht oder 1:1 Coachings gemeinsam Lösungen und Wege zu finden. 

Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Planen und Erstellen von Social Media, Beiträgen und Werbemitteln. Was wollen wir mit unserem Social Media Beitrag, Account, Flyer, Banner usw. aussagen und erreichen? Wie und wo wollen wir kommunizieren? Wer ist unsere Zielgruppe? Was spricht die Menschen an? Gibt es eine CI? 

 

Standard Fragen? Ja, aber häufig kann ich gerade auf Social Media keine Strategie, Ziel, passende Beiträge, Infos und einen Wiedererkennungswert des Unternehmens oder der Veranstaltung erkennen. Zeitmangel, fehlende Kreativität oder der Respekt vor negativem Feedback, sind die häufigsten Gründe gegen eine regelmäßige Nutzung von Social Media Beiträgen. Gern plane und erstelle ich mit ihnen gemeinsam ihre nächsten Beiträge oder übernehme die Betreuung ihrer Kanäle und erstelle auch passende Print oder digitale Werbemittel. 

Viele Grüße aus dem Norden

Jarka Luther

"Seien Sie sich bewusst: Sie müssen nicht großartig sein um etwas zu beginnen, doch Sie müssen beginnen um großartig zu werden!"  

- Martin Betschart -

Qualifikationen

Nach der Fachhochschule habe ich bei der Hamburg Messe und Congress GmbH eine klassische Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau gemacht. Es folgten der Trainer C-Schein Leistungssport und ein Fort-bildung zum Mental Coach an der Academy of sports. 

Seit 2022 übernehme ich die Ausstellungleitung aller Veranstaltung für En Garde Marketing GmbH, was mir einen schönen Kontrast zu meinem Trainerleben gibt. 

2015-05-13 12.42.54.jpg
Erfolge

Meine sportliche Karriere ging, dank meiner Eltern, schon früh los und heute kann ich stolz sein über insgesamt 30 Pferde, die ich bis zur Klasse S platzieren konntet zu haben - von der Jungpferdeausbildung bis Springprüfungen der Klasse S***.

​Vor allem meine Juniorenzeit prägte, mein Reiten und meinen Weg sehr. Von der Vizelandesmeisterin der Junioren in Schleswig-Holstein mit Caresino, über den Sieg in der Finalprüfung beim Preis der Besten in Warendorf mit Cassilo bis hin zu mehreren Teilnahmen an den Deutschen Jugendmeisterschaften (Aachen (Cassilound München (Caresino) unter den besten 10). Im Bundeskader und somit für Deutschland konnte ich dann mit Cassilo und zwei null Runden zum Sieg im Nationenpreis in Lamprechthausen (AUT) beitragen. 

Zwei weitere besondere Highlights waren Platz 7 im Youngster Finale auf dem Deutschen Spring- und Dressur Derby mit Nelson und in meinem ersten S*** in Elmlohe eine null Runde mit Cassilo.

bottom of page