top of page

Unterricht & Lehrgänge

Das etwas andere. 

Ich stelle unheimlich gern Fragen, die zum Nach-, Mit- & Umdenken anregen.

Auch beim Reiten. Ich stelle keine rhetorischen Fragen, sondern ich möchte Antworten hören. Du und Dein Pferd sind mein Fokus. Offen über Gefühle, Probleme und Herausforderungen zu sprechen ist enorm wichtig. Modernes Unterrichten ist mehr als nur Unterrichten.

 

Auf dem Betrieb meiner Eltern und auf den Reitplätzen und -hallen Schleswig-Holsteins bin ich mit viel Leidenschaft und einer für den Reitsport eher untypischen Art zu unterrichten zu Hause. 

Was mich auszeichnet ist das etwas andere Denken. Ich sehe Training ganzheitlich. Reiten ist ein leckerer Cocktail aus deinem reiterlichen Können, deinem Pferd, deiner mentalen Stärke, deinen Erfahrungen, deinen Zielen und deinem Trainer, der dich im Ganzen sieht. Meine Erfahrungen im Sattel, meine ganz persönlichen, mentalen Herausforderungen in Kombination mit meiner Ausbildung zum Mental Coach lassen mein Training etwas anders sein.

pista-11.JPG

Junges, neues, altes Pferd.

Jedes Pferd ist so individuell wie jeder Mensch. Die Ausbildung von jungen Pferden unterscheidet sich sehr vom Reiten aus-gebildeter, "alten Hasen". Es kann eine wahre Herausforderung werden. Doch bedenke stets: Zwei Schritte zurück können auch zwei Schritte in die richtige Richtung sein.

Immer wieder die gleichen Fehler.

Du bist mit deinem Latein am Ende? Du machst theoretisch alles richtig, aber es passieren immer die gleichen Fehler? Von unten sieht man meist ganz andere Dinge als du auf dem Pferd fühlst. Manchmal sind es nur ganz kleine Nuancen, die zur Lösung führen.

Große Ziele.

Ob das erste A-Springen, der Wiedereinstieg nach einer Reitpause oder die nächste Meisterschaft. Zusammen mit deinem Pferd tasten wir uns Sprung für Sprung an Dein Ziel. Das große Ziel ist nur die Ergebnis vieler kleiner Erfolge.

Nervosität. Druck. Unsicherheit.

Leistungsdruck, Eigendruck, äußere Einflüsse, Unsicherheiten, Respekt vor bestimmten Sprüngen oder Lektionen, schlechte Erlebnisse und vieles mehr, sind mentale Herausforderungen mit denen viele Reiter zu kämpfen haben.

Aus meiner eigener Erfahrung weiß ich wie solche Blockaden einen hindern können. Als Springtrainerin mit der Weiterbildung

zum Mental Coach ist es mir wichtig mit meinen Schülern im Unterricht gemeinsam Lösungen und Wege zu finden. 

"Denke flexibel. Reite flexibel."

Einzelunterricht

Ob bei uns in Plön oder bei Euch im Verein oder Stall. Im Einzelunterricht gehe ich voll und ganz auf Dich & Dein Pferd ein und wir arbeiten gemeinsam ganz individuell, kontinuierlich an Euren Herausforderungen & Zielen.

Gruppenunterricht

​Lernen von anderen ist besonders wichtig. der Vorteil an kleinen Gruppen ist, dass man reitet, sieht und versteht.

Lehrgänge

Kompakte Trainingseinheiten an 1- 2 Tagen in Folge können neue Perspektiven aufzeigen, dir ein Feedback geben und dienen ebenfalls als Kontrolle, ob du auf dem richtigen Weg bist.

Workshops

Theorie ist das A und O, denn darauf baut die Praxis auf. Wer im Vorfeld schon versteht, kann es
 

Beispiele für Theorie Workshops: Mental stärker werden, Wie reite ich richtig ab? Abwechslung im Training: Kleine Halle, wenig Material? Kein Problem auch aus wenig kann ein effektives Training entstehen. 

bottom of page